Es wird Herbst in Neuseeland…

So langsam wird es herb­stlich. Ich habe mal irgend­wo in einem Reise­bericht ein­er Deutschen gele­sen, dass es in Neusee­land gar keinen richti­gen Herb­st mit bun­ten Bäu­men und fal­l­en­dem Laub gibt. Das muss ich jet­zt mal richtig­stellen 🙂

Gibt es buntes Laub in Neuseeland?

Zunächst mal ist es richtig, dass es in Neusee­land viele immer­grüne Bäume gibt, was vor allem den Win­ter deut­lich grün­er als in Deutsch­land macht. Das kann dann z. B. so ausse­hen:

Palmen vor See und Bergen

Bäume und grüne Berghänge vor schneebedeckten Bergen

Die Fotos habe ich bei­de im Juli, also mit­ten im Win­ter, aufgenom­men.

Aber es gibt auch viele Laub­bäume, die im Herb­st ihre Farbe wech­seln. Und das sieht auch hier wun­der­schön aus 🙂

Herbstbäume mit Nebel über See

Wanaka Tree

Hellblauer See mit herbstlichen Bäumen und Bergen im Hintergrund

Gelbe Baumkronen vor blauem Himmel

Tal in Herbstfarben vor Bergen und blauem Himmel

Blick auf See, umrahmt von herbstlichen Büschen und Bäumen

Fußweg durch herbstlichen Wald

Wald in Herbstfarben

Die Herb­st-Fotos sind alle auf der Südin­sel ent­standen. Haupt­säch­lich in der Region Ota­go, z. T. aber auch in Rich­mond, in der Nähe von Nel­son.

Eignet sich der Herbst als Reisezeit?

Neusee­land lässt sich eigentlich das ganze Jahr über gut bereisen und jede Jahreszeit hat ihre eige­nen Vor- und Nachteile.

Wer über­legt den Herb­st in Neusee­land zu ver­brin­gen, den kann ich nur ermuti­gen das auch zu tun. Ich hat­te mich entsch­ieden ihn auf der Südin­sel zu ver­brin­gen, weil es dort im Herb­st zwar ten­den­ziell etwas küh­ler, dafür aber trock­en­er ist. Ger­ade für Aus­flüge eignet sich diese Jahreszeit ganz beson­ders. Die Haupt­sai­son ist vor­bei, die Touris­ten­ströme haben nachge­lassen, die Tem­per­a­turen sind super für Wan­derun­gen und man kann die Naturschön­heit­en ungestört genießen 🙂


 

Teile diesen Beitrag

2 Antworten auf „Es wird Herbst in Neuseeland…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.